Dienstag, 23. Oktober 2018  17:00   
   Google+

Home | News | Info | Forum | Links | Aussteller/Exhibitors | Registration | Location/Travelinfo | Profil | News Feed | NTF-Archive.de
C.O.N.S. X

...bis zur C.O.N.S. XI
C.O.N.S.

C.O.N.S. X
C.O.N.S. History
Partner






 

Bernd Bocklage


Bookmark and Share
C.O.N.S. X - Der Bericht / The Report
 
Geschrieben von Skywarp am Mittwoch, 05. September 2018

C.O.N.S. X

C.O.N.S. 2018

- Römisch 10! -


English          German


Wir schrieben das Jahr 2009. Es war eine düstere Zeit. Revenge of the Fallen war in den Kinos. Transformers Animated war gecancelt. Die Bumblebee Proliferation nahm so richtig Fahrt auf. Aber einen Lichtblick gab es: einen Haufen deutscher TF Fans, denen von allen Seiten immer wieder und wieder gesagt wurde, dass es doch unmöglich wäre eine deutsche TF Fan Convention zu veranstalten. Das funktioniere nicht, die deutschen Fans gehen nicht auf Conventions, sind viel zu steif, versucht es erst gar nicht. Aber um die unsterblichen Worte des unvergänglichen Besserwissers Yoda zu bemühen: Tu es, oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen!

Und so taten wir es. Und zehn Jahre später standen wir am 2. September 2018 auf der Bühne und begrüßten unsere Gäste zu unserer mittlerweile zehnten Veranstaltung. Zehn Jahre sind also vergangen seit jener ersten Convention in einer winzig kleinen Halle. Die Halle ist inzwischen deutlich größer geworden, die Anzahl der Gäste hat sich vervielfacht (652 dieses Jahr, wieder mal ein neuer Rekord), ebenso die Anzahl der Händler, aber ein paar Sachen sind dann doch gleich geblieben. Die extreme Erschöpfung am Abend danach, der vergossene Schweiß, dass Alex am Ende in Tränen dasteht und eine Umarmung braucht, und natürlich vor allem, dass es allen unglaublich Spaß gemacht hat. Ach so, und dass die Brieftasche hinterher deutlich leichter ist als vorher natürlich auch.

Aber es gab auch so einiges Neues dieses Jahr. 10 Jahre hat es gedauert (das kleine Gastspiel 2016 nicht mit eingerechnet), aber endlich war Hasbro Deutschland tatsächlich mit von der Partie, diesmal sogar mit einem eigenen Stand. Dort konnten große wie kleine Fans die neusten Transformers Produkte anfassen und ausprobieren, sowie sich in der Prime Time Challenge an der Transformation von Power of the Primes Elita-One messen. Und alles was an Spielzeug von Hasbro mitgebracht wurde wanderte dann am Ende in die Tombola, dafür auch nochmal vielen Dank. Wir hoffen euch nächstes Jahr mit noch mehr Figuren wiederzusehen. 

Besagte Tombola wäre übrigens beinahe gescheitert. Zum fünften Mal vor Ort war John-Paul Bove von IDW Comics, der zum zweiten Mal seinen Freund und Kollegen Jack Lawrence mit dabeihatte. Und neben einem interessanten Interview, geführt von Raymond-T, wo wir unter anderem erfuhren, dass bei Marvel UK die Dinobots nicht grau, sondern eigentlich pink und grün waren (kein Witz!) standen uns die beiden natürlich auch wieder als Lostrommler für die Tombola zur Verfügung. Und mitten in der Verlesung der Losnummern brach jener Jack in schallendes Gelächter aus und schaffte es kaum noch, sich auf den Beinen zu halten, geschweige denn eine Losnummer anständig rauszubringen. Erst im Nachhinein erfuhren wir dann, was hier eigentlich passiert war. Angesichts potentieller minderjähriger Leser gebe ich das jetzt mal nicht komplett wieder, aber so viel soll gesagt sein: beim Lesen der Ziffern der Losnummer in deutscher Sprache ergab sich für den englischsprachigen Hörer ein unbeabsichtigtes dreckiges Wort. Und ja, die Ziffer Sechs war mit im Spiel. Gott sei Dank erfuhr Alex erst später davon, sie war so schon vom Lachen angesteckt, ohne zu wissen worum es eigentlich ging.

PS: das in der Tombola wieder massenweise Bumblebees dabei waren, vor allem in Form der von Panini gespendeten Comics mit Spielzeug, sollte inzwischen ja selbstverständlich sein und ist keine Erwähnung mehr wert. Kann ja nicht jedes Jahr einen Sideswipe-Ausreißer geben. 

Auch neu auf der CONS: die Teutonicons waren live vor Ort. Der erste und einzige Transformers Podcast in deutscher Sprache nahm seine zehnte Episode live auf der Bühne auf. U.a. ermittelten wir dabei mit hochwissenschaftlichen Methoden (lediglich dem Laien mag es so erschienen sein als hätte ich die Frage einfach ins Publikum gebrüllt), wie viele Leute bereits auf allen zehn CONS dabei waren (es waren 7, darunter natürlich Lucy, Alex und ich, sowie Raymond T) und schwelgten in unseren liebsten CONS Erinnerungen. Für Magmatron ein kurzes Schwelgen, es war seine erste CONS, aber immerhin.

Außerdem zeigte uns Cosplayerin Chaozrael in einem Workshop mal, was in so einem professionellen Cosplay alles drinsteckt. Für alle die sich für Cosplay interessieren sicherlich sehr interessant und auch sehr gut vorgetragen, auch dafür nochmal ein dickes Dankeschön.

Und was gab es ansonsten so? Na ja, eigentlich das Gleiche wie jedes Jahr. Jede Menge Transformers Fans, alle gut drauf, immer zum Fachsimpeln bereit und fest entschlossen jede Menge Geld auszugeben und dafür tonnenweise roboterförmiges Plastik wegzutragen. Also genau das, worauf wir uns ja jedes Jahr aufs Neue freuen, richtig? Richtig! Und trotzdem es auch in diesem Jahr wieder die üblichen Vorabschwierigkeiten gab (Personalmangel, krankheitsbedingte Ausfälle, Magenverstimmungen, etc. pp), hat doch – wieder einmal – alles wunderbar geklappt. Also eigentlich so wie jedes Jahr. Jetzt bereits zum zehnten Mal. Und weil wir das so toll finden haben Alex und Lucy – Herz und Seele der CONS – dann auch noch gleich ein kleines Dankeschön-Geschenk auf der Bühne bekommen. Was auch tatsächlich dazu geführt hat, das Alex Geschmack am Rampenlicht gefunden hat und ab nächstes Jahr mehr auf der Bühne stehen will. Wir sind gespannt. 

Ach so, und um nochmal auf die zahlreichen Leute zurück zu kommen, die uns damals vor 10 Jahren wieder und wieder und wieder gesagt haben, dass wir hier doch unsere Zeit verschwenden und dass das niemals was werden kann: betrachtet dies bitte als ganz, ganz großen und von Herzen kommenden Stinkefinger in eure Richtung. Denn wir haben es getan. Bereits zehnmal! Und wir werden es weiter tun.

In diesem Sinne bis zum 8.9.2019 und der CONS Nummer 11.
Euer Phil!


Links:
CONS Berichte, Videos und Bilder auf NTF
C.O.N.S. Bilder auf Facebook

Diskussion: hier!


C.O.N.S. X - Der Bericht / The Report

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema C.O.N.S. X
Vorige Artikel
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen:

Powered by NTF-Archive

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt der Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

Diese Webseite basiert auf PragmaMX. C.O.N.S. - Transformers Fan Convention Seite von NTF-Archive.de

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © 20.02.2009 - 2017 by C.O.N.S. - Cybertrons Open New Spaceport

C.O.N.S. ist im deutschen Transformers Webring

Animated / AOE / Age of Extinction / Alternity / Armada / Beast Wars / Beast Wars II / Beast Machines / Beast Wars Neo
Binaltech / Bot Shots / Classics / Combiner Wars / Cybertron / DotM / Dark of the Moon / Energon / Galaxy Force / GO / IDW
Generation One / Generation 1 / Generation 2 / Generations / Headmasters / HFTD / Beast Hunters
Hunt for the Decepticons / Kre-o / Machine Wars / Masterforce / Masterpiece / Micron Legend / Prime
Power Core Combiners / RID / Robots in Disguise / ROTF / Revenge of the Fallen / Superlink / Titan Wars
Titans Return / The Movie / Transformers Prime / United / Universe / Victory / War for Cybertron / Zone


Seitenerstellung in 0.0206 Sekunden, mit 11 Datenbank-Abfragen